Papier ist mehr als nur ein Material – es verkörpert Liebe, Spiel und Handwerkskunst. Bei PAPER & TEA feiern wir diese Aspekte in all unseren Produkten und besonders in unserer Origin Typo Papierkollektion. Hier rücken wir nicht nur unsere charmanten Typographien ins Rampenlicht, sondern auch das faszinierende Druckverfahren dahinter: den Buchdruck. Gemeinsam mit den talentierten Handwerkskünstler:innen von "Die Lettertypen" in Berlin haben wir wahre Kunstwerke geschaffen. Durch die Verwendung von 100% recyceltem Spezialpapier der Firma "Gmund" und einer originalen Heidelberger Druckmaschine aus den 50er Jahren entstehen im Buchdruckverfahren wahre Unikate. Wir haben uns mit dem Lettertypen Daniel Klotz auf eine Tasse Tee getroffen, um über die Besonderheiten dieses traditionsreichen Verfahrens zu sprechen.
Die PAPER & TEA Origin Typo Papierkollektion wurde im echten Buchdruckverfahren gedruckt. Was macht dieses Druckverfahren so besonders und wie funktioniert es?
Das Buchdruckverfahren, heute vielleicht besser bekannt unter Letterpress, ist ein direktes Druckverfahren. Viele haben bestimmt schon einmal mit einer Kartoffel gedruckt oder gestempelt. Die Art und Weise ist beim Buchdruck ganz ähnlich: die Buchstaben sind erhaben, werden mit Farbe versehen und übertragen diese direkt auf das Papier. Deshalb sind die Buchstaben und Elemente einer Druckform auch spiegelverkehrt. Besonders schön ist die Verwendung von Naturpapieren mit Volumen. Mit genügend Druck wird das Ergebnis ein haptisches Erlebnis, da sich die Elemente in das Papier prägen. Was zur Hochzeit des Buchdruckes als grober Fehler gesehen wurde, ist heute ein Qualitätsmerkmal.
Wie unterscheidet sich der Buchdruck auf einer Letterpress-Maschine von anderen Druckverfahren?
Es ist das haptische Ergebnis, die Reduktion und Konzentration auf das Material und die Druckfarbe, welches verwendet wird. Damit entsteht ein einzigartiges, sichtbares und spürbares Erlebnis. Das kann bis jetzt noch kein Smartphone oder Tablet so stark vermitteln. Sicherlich spielt auch etwas Sozialromantik eine nicht gerade unwesentliche Rolle.
Wie trägt das Druckverfahren auf der Letterpress zur Einzigartigkeit jedes PAPER & TEA Papierprodukts bei, das produziert wird, und welche speziellen Merkmale sind in der finalen Kollektion zu sehen?
Ganz einfach: die Produkte der Kollektion in die Hand nehmen. Das wirklich schöne Gmund Papier spüren, den Druck der Typo und Elemente ertasten. Man spürt die Kraft, den Druck, der darin steckt. Die Komponenten Papier, Farbe und Druck lassen jeden der Drucke etwas anders aussehen. Es macht einfach Spaß, zum Beispiel die PAPER & TEA Karten an Familie oder Freunde zu versenden, die ein positives Feedback garantiert.
Woher kommt eure Liebe zum Besonderen und zum traditionellen Buchdruck?
Das liegt bei mir in der Familie. Besonders hat mich mein Vater hierbei beeinflusst. Er reparierte Buchdruckmaschinen und nahm mich als Kind mit in Druckereien. Das hat mich geprägt und so erlernte ich den Beruf des Schriftsetzers, ganz klassisch noch mit Blei. Es fasziniert mich auch heute noch die Präzision unserer analogen Buchdruckmaschinen. Wenn ich mit Blei- oder Holzlettern beispielsweise ein Plakat gestalte und setze, ist die Beschränkung im Handsatz eine Herausforderung, ist es doch am Rechner viel einfacher. Aber es entschleunigt und bei einer Tasse Tee denkt man darüber nach, ändert was, perfektioniert es.
Wir danken herzlich für dieses interessante und spannende Interview. Wenn ihr noch mehr über "Die Lettertypen" erfahren möchtet, besucht ihre Website und lasst euch von der faszinierenden Welt der Druckkunst inspirieren. Um das einzigartige haptische Erlebnis auch zu Hause zu genießen, entdeckt unsere umfangreiche Origin Typo Kollektion – von eleganten Notizbüchern bis hin zu beeindruckenden Art Prints bieten wir etwas für alle Minimalist:innen mit einem echten Gespür für das Besondere.