Earl Grey Schwarztee wird in Tasse eingeschenkt

Bergamotte trifft Tee: Der beliebte Earl Grey

Mit seinem charakteristischen Zitrusgeschmack erfreut sich der Earl Grey großer Beliebtheit. Wir verraten dir mehr über die berühmte Teemischung.

Es ist eine harmonische Melange, die die Welt verzaubert: Die Rede ist von Earl Grey Tee. Mit seinem charakteristischen Zitrusgeschmack erfreut sich die wohl berühmteste Teemischung aus klassischerweise mit Bergamotte-Öl aromatisiertem Schwarztee großer Beliebtheit.

Bei PAPER & TEA gibt es weitere einzigartige Tee-Kreationen, denn die frische Bergamotte versteht sich auch mit Rooibos oder weißem Tee.Wir verraten dir die Geheimnisse des besonderen Earl Grey und nehmen dich mit auf diese aromatische Reise durch seine faszinierende Welt.

 

Zitrisch-frisch: Der einzigartige Geschmack von Earl Grey

Die Essenz, die in Earl Grey Tees für einen intensiven Geschmack sorgt, ist eine für uns eher unbekannte Zitrusfrucht, die Bergamotte. Hauptsächlich wächst sie unter der heißen Sonne Süditaliens heran. Für den Earl Grey werden Teeblätter mit Bergamotte-Öl aromatisiert. Das Öl wird aus der Schale der Bergamotte gewonnen und kalt gepresst. Das natürliche Aroma einer italienischen Bergamotte schmeckt in unserer Tasse betörend frisch. Nur mit natürlichen Zutaten kann sich diese fein abgestimmte, aromatische Harmonie von Tee und Bergamotte voll entfalten. Für alle Earl-Kreationen verwenden unsere Tee-Expert:innen natürliches Bergamotte-Öl aus Italien. Die besonderen Zutaten werden in Deutschland in eine immerwährend rotierenden Mischtrommel gegeben, mit dem Öl besprüht und dabei weiter bewegt, um ein Zusammenkleben zu verhindern. Das Bergamott-Aroma ist übrigens auch heiß begehrt in Düften, Likören, Säften und zum Backen.

 

Earl Grey-Teeblätter in Infuser auf Tablett

 

Turbulenter Mythos um Sir Charles Grey

Aber wie kam die aromatisierte Teemischung zu ihrem ungewöhnlichen Namen? Der Earl Grey wurde nach einem gewissen Sir Charles Grey, Premierminister Englands, benannt. Und wie es so oft mit atemberaubenden Entdeckungen ist, ranken sich auch um diese Entstehungsgeschichte die abenteuerlichsten Legenden. Eine davon erzählt von einer verhängnisvollen Schifffahrt. Als Teekisten aus China nach England transportiert wurden, geriet das Schiff auf hoher See in einen heftigen Sturm. Neben dem chinesischen Tee waren auch Fässer mit Bergamotte-Öl an Bord. Das Öl ergoss sich bei den heftigen Wellen über die Teeblätter und die kostbare Fracht, die für den britischen Premierminister bestimmt war, schien verdorben. Im Hafen von London entschied sich Sir Charles Grey jedoch dazu, den verloren geglaubten Tee nicht wegzuwerfen, sondern ihm eine Chance zu geben und war überraschenderweise nach dem ersten Schluck sehr angetan von dem neuartigen, frischen Geschmack. Eine schöne Anekdote, ob sie sich wirklich genauso abgespielt hat, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Der Begeisterung um diesen Tee-Klassiker tut dies aber keinen Abbruch.

Woher kommt Earl Grey Tee nun wirklich?

Bei Earl Grey handelt es sich um eine Teemischung aus dem 19. Jahrhundert. Das Rezept stammt aus China und wurde für Sir Charles Grey angefertigt. Erfunden hat dieser demnach die erfrischende Mischung nicht, sondern diente lediglich als Namensgeber. Für die ursprüngliche Mischung wurde im 19. Jahrhundert chinesischer Schwarztee verwendet. Als der Earl Grey-Tee angefangen wurde verkauft zu werden, ließ man die Original-Rezeptur nicht schützen und so existieren heutzutage unzählige Arten von Earl Grey. Mittlerweile gibt es die Teemischung mit Schwarztees aus anderen Anbauregionen wie Indien oder Sri Lanka. Wir von PAPER & TEA halten uns originalgetreu an das traditionelle Konzept und verwenden für unseren GOLDEN EARL N°514 erlesenen Goldknospen-Schwarztee aus dem chinesischen Yunnan, dem Ursprungsort des Tees, und italienisches Bio-Bergamotte-Öl.

Teedose mit GOLDEN EARL und Teeglas mit aufgebrühtem Schwarztee

Ein Earl, viele Gesichter: Beliebte Earl Grey-Sorten

Der klassische Earl Grey ist ein einzigartige Mischung aus schwarzem Tee als Basis und natürlichem Bergamotte-Öl. Eine bekannte Variante ist Lady Grey, in Anlehnung an die Ehefrau des Earls, welche ihren Earl Grey Tee lieber etwas fruchtiger trank. Dieser Schwarztee schmeckt milder und ist mit Orangenstücken verfeinert. Auch eine Veredelung mit Blüten wie Jasmin, Malve und Kornblumen ist beliebt. In unserer hauseigenen Teemischung BRAVE NEW EARL N°711 geben wir mit Jasminblüten und Wacholder dem klassischen Earl Grey Schwarztee einen besonders britischen Twist.
Die anpassungsfähige Bergamotte versteht sich natürlich auch sehr gut mit anderen Tee-Varianten wie Rooibos, grünem Tee und weißem Tee. Wenn du auf den frisch-fruchtigen Geschmack gekommen bist, kannst du dich durch unsere einzigartigen Tee-Kreationen RED EARL N°826 mit Rooibos und WHITE EARL N°107 durchprobieren.

Die Zubereitung für einen aromatischen Genuss

Bereitest du Earl Grey Tee zuhause zu, musst du nur einige wichtige Faktoren beachten, um ein vollmundige Tasse zu genießen. Schwarzer Tee entfaltet sein kräftiges Aroma, wenn du ihn mit 90 Grad-heißem Wasser aufbrühst. Wir empfehlen dir, den Tee nicht länger als drei Minuten ziehen zu lassen, da sich sonst Bitterstoffe in deiner Tasse ausbreiten. Die korrekte Zubereitung hängt immer vom Basis-Tee der Mischung ab. Nach britischer Tradition wird der nachmittägliche Tee bevorzugt mit einem Schuss Milch getrunken. Manche genießen Earl Grey auch mit ein wenig Zucker. In anderen Ländern wird die zitrische Note der Bergamotte noch zusätzlich mit etwas frischer Zitrone verfeinert. Hier gehen die Meinungen auseinander: Puristische Teekenner:innen schwören auf den originalen Geschmack ohne Beimischungen. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten und so liegt es an dir herauszufinden, wie du deinen Earl Grey am liebsten genießt.

Earl Grey Tee auf Tablett mit heißem Wasser aufgegossen

Ist in Earl Grey Koffein?

Jeder Tee, der von der Teepflanze Camellia Sinensis kommt, ist auf natürliche Art koffeinhaltig. Daher stellt Tee eine gute Alternative zum Kaffee dar. Wir trinken unseren Earl Grey Schwarztee gerne morgens nach dem Aufwachen oder mittags, um seinen aromatischen Geschmack zu zelebrieren. Kräuteraufgüsse, wie z. B. Rooibostee sind von Natur aus koffeinfrei, sodass du ihn zu jeder Tages- und Nachtzeit genießen kannst.

Wie lagere ich Earl Grey Tee?

Losen Tee solltest du vor Wärme schützen und trocken lagern. In luftdichten Teedosen und Aromabeuteln sind die Tees vor Lichteinwirkung und Gerüchen sicher. Wir geben unseren Tees eine Haltbarkeit von mindestens drei Jahren. Aber auch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum ist er meist noch genießbar: Bist du dir dennoch unsicher, kannst du einen einfachen Test machen. Einen schlecht gewordenen Tee erkennst du an einer Veränderung von Geruch, Farbe oder Geschmack. Dabei solltest du auf folgende Punkte achten:

  • Wenn der Tee abweichend von seinem eigentlichen Aroma riecht und schmeckt, könnte dies bereits ein Anzeichen sein, dass er schlecht geworden ist. Vertraue hierbei deinem Geruchs- und Geschmackssinn.
  • Achte auf ungewöhnliche Veränderungen in der Farbe des Tees. Wenn er trüb oder dunkler als gewöhnlich ist, lassen einen Verderb vermuten.
  • Verwende eine sichere Verpackung. Wenn die Teeblätter Feuchtigkeit aufgenommen haben oder die Verpackung beschädigt ist, kann der Tee an Qualität verloren haben.

Wenn du Zweifel an der Qualität deines Tees hast oder eines dieser Anzeichen bemerkst, ist es ratsam, auf Nummer sicher zu gehen und den Tee nicht zu konsumieren.

GOLDEN EARL im PAPER & TEA Store

Warum Earl Grey ein wahrer Genuss ist

Bei zahlreichen Vorteilen liegt es auf der Hand, warum Earl Grey zu einer der beliebtesten Teemischungen zählt und weltweit Anhänger:innen in seinen Bann zieht. Die außergewöhnliche Note von Bergamotte verleiht dem Earl Grey Tee einen frischen Duft und einen unvergesslichen Geschmack. Uns begeistern die Varianten mit unterschiedlichen Teesorten als Basis, was den Tee so wandelbar macht. Außerdem ist Earl Grey Tee heiß oder kalt ein wahrer Gaumenschmaus. Im Sommer ist Earl Grey-Eistee eine willkommene Erfrischung. Auch der geschichtliche Hintergrund trägt zu dem Phänomen bei: Die kuriosen Legenden rund um seinen Namensgeber Sir Charles Grey haben großen Unterhaltungswert. Eines aber ist sicher: Earl Grey bietet sich an als eine raffinierte Begleitung am Nachmittag, um zusammenzukommen und eine Tasse Tee in geselliger Runde zu genießen!